Technologie unabhängige User Interfaces mit JVx

Post to Twitter

Mit JVx können Technologie unabhängige User Interfaces erstellt werden. Die Implementierung für Swing ist bereits umgesetzt und in der Bibliothek enthalten. Die Implementierung für QT Jambi ist nahezu fertig und steht bereits in den Startlöchern.

Die folgenden Screenshots zeigen die Kontakte Maske aus der Showcase Anwendung. Die Anwendung wurde einmalig mit JVx in Java implementiert und wird ohne Code Änderung als Swing Applikation und als QT Applikation gestartet:

Swing UI Implementation

Swing UI Implementierung

QT UI Implementierung

QT UI Implementierung

 

Der Unterschied der beiden Technologien könnte größer nicht sein, ist in unserem Beispiel aber nur an Details zu erkennen:

  • Mit Swing ist maximal eine ToolBar pro Bereich (NORD, SÜD, WEST, OST) möglich.
    QT ermöglicht beliebig viele ToolBars.
  • Ein Swing Button hat breitere Margins als ein QT Button
  • Die Window Buttons von Internal Frames werden von QT detaillierter dargestellt
  • Die Tabellen reagieren beim Scrollen unterschiedlich

Durch die Swing Implementierung kann auf die Vielzahl an vorhandenen Swing Controls zurückgegriffen werden um die Applikation an spezielle Kundenwünsche anzupassen. Mit der QT Jambi Implementierung können QT Jambi Controls von anderen Anbietern eingebunden werden.

Leave a Reply

Spam protection by WP Captcha-Free