Wie bereits erwähnt können mit JVx, Technologie unabhängige User Interfaces erstellt werden. Der Desktop Bereich ist mit Swing und QT im Moment gut abgedeckt. Doch wie sieht es mit einer Implementierung für HTML/Ajax aus?
Wäre doch großartig, wenn eine Applikation nicht nur als RIA (Desktop, Applet) verwendet werden kann sondern auch als klassische Web Anwendung. Die Installation von Plugins wäre dadurch nicht mehr notwendig.
Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet gerade mit Hochdruck an der WebUI Implementierung für JVx. Dabei setzen wir vor allem auf GWT und die Komponenten Bibliothek extGWT.
Die Implementierung wird ebenfalls unter der Apache License, Version 2.0, veröffentlicht. Die ersten Screenshots werden wir in einem unserer nächsten Postings veröffentlichen.
Mit JVx können Technologie unabhängige User Interfaces erstellt werden. Die Implementierung für Swing ist bereits umgesetzt und in der Bibliothek enthalten. Die Implementierung für QT Jambi ist nahezu fertig und steht bereits in den Startlöchern.
Die folgenden Screenshots zeigen die Kontakte Maske aus der Showcase Anwendung. Die Anwendung wurde einmalig mit JVx in Java implementiert und wird ohne Code Änderung als Swing Applikation und als QT Applikation gestartet:
Swing UI Implementierung |
|
QT UI Implementierung
|
|
Der Unterschied der beiden Technologien könnte größer nicht sein, ist in unserem Beispiel aber nur an Details zu erkennen:
- Mit Swing ist maximal eine ToolBar pro Bereich (NORD, SÜD, WEST, OST) möglich.
QT ermöglicht beliebig viele ToolBars.
- Ein Swing Button hat breitere Margins als ein QT Button
- Die Window Buttons von Internal Frames werden von QT detaillierter dargestellt
- Die Tabellen reagieren beim Scrollen unterschiedlich
Durch die Swing Implementierung kann auf die Vielzahl an vorhandenen Swing Controls zurückgegriffen werden um die Applikation an spezielle Kundenwünsche anzupassen. Mit der QT Jambi Implementierung können QT Jambi Controls von anderen Anbietern eingebunden werden.
Wir haben angekündigt, unsere Tippspiel Applikation (Packung!) für die heurige Fußball WM einzusetzen... Und nun ist es so weit.
Das Produktiv System wurde bereits eingerichtet und läuft in einer Testphase. Nach den letzten Konfigurationsarbeiten werden wir das System freigeben und jedermann kann sich für die Teilnahme registrieren.
Ob und was es zu gewinnen gibt? Das wird in einem unserer nächsten Postings zu lesen sein.
Eine native iPhone Anwendung setzt nicht nur Objective-C Know How voraus sondern auch eine spezielle Entwicklungsumgebung sowie Mac OS. Doch nicht immer muss es eine native App sein. Wenn auf die Kamera und die Hardware Beschleunigung verzichtet werden kann, stehen sehr gute JavaScript APIs zur Verfügung.
Ein brandneues API steht mit jQTouch bereit.